Leistungen von Arnd Schäfer, Consulting im Non-Profit-Sektor
Ich setzte auf individuelle Beratung, zuverlässig und Ihren Bedarfen und Wünschen entsprechend.
Sollte sich Ihr Bedarf in der folgenden Liste meines Leistungsspektrums wieder finden, dann scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen. Damit wir die Details besprechen können und ich ein mir ein genaues Bild von Ihrer ganz speziellen Situation machen kann.
Mein Leistungsspektrum
Organisation und Management
- Beratung bei Organisationsänderungen und Restrukturierungen
- Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Unterstützung bei der Schaffung einer einheitlichen Führungskultur und Führungskräfteentwicklung
- Erarbeitung von Geschäftsordnungen und Geschäftsverteilungsplänen für die Unternehmensleitung
- betriebswirtschaftliche Beratung bei Umstrukturierungen, Trägerwechseln sowie Unternehmensübernahmen
- betriebswirtschaftliche Gutachten zum Outsourcing und zu Kooperationen
- Begleitung von Fusionen
- Konzeption und Durchführung von Kundenbefragungen
Risikomanagement
- Identifizierung Risikofelder (Schritt 1)
- Risikoanalyse und –bewertung (Schritt 2)
- Identifikation Maßnahmen und Risikobewältigung (Schritt 3)
- Implementierung Risikomanagementsystem (Schritt 4)
- Durchführung der regelmäßigen Risikodokumentation und von Risikoworkshops zur permanenten Risikoidentifikation (Wirkbetrieb)
Verwaltungsanalyse und –optimierung
- Detaillierte Prozess- und Strukturanalysen der Verwaltung
- Bewertung der Ergebnisse & Empfehlungen für Change-Management-Prozesse
- Projektmanagement in Restrukturierungsprozessen
- Fachberatung in allen Fragen der Personalverwaltung und des kaufmännischen Bereiches
Controlling
- „Herz- und Nieren-Check“ der existierenden Controlling-Instrumente
- Beratung bei Erweiterung und Anpassung der Controlling-Systeme
- Implementierung von Controlling-Instrumenten und Projekt-Controlling
- Gutachten zu Fragen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Durchführung von betriebswirtschaftlichen Sonderanalysen
- Coaching des Controllings
Effiziente Leitungsstrukturen
- Entwicklung von Rollenbeschreibungen, in denen die Führungsaufgaben klar beschrieben sind
- Definition von Leitungsebenen und deren Verantwortlichkeiten
- Erarbeitung von Kompetenz- und Verantwortungsmatrix
Personalwesen und Mitarbeiterführung
- Durchführung eines Status-Checks Personalwesen zur Standortbestimmung im Personalbereich
- Entwicklung und Konkretisierung von Führungsleitlinien
- Erarbeitung von Konzepten und Instrumenten der Personalgewinnung, der Personalbindung und der Personalführung
- Führungskräfteentwicklung
- Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
Benchmarking
- Erarbeitung von Unternehmenskennzahlen
- externes Benchmarking zur eigenen Standortbestimmung
- Maßnahmenentwicklung zur „best-practice-Umsetzung“
- Ableitung von Zielvorgaben aus den Kennzahlensystemen
Internes Überwachungssystem
- Check von existierenden Kontrollsystemen
- Unterstützung bei der Ausdehnung von organisatorischen Sicherungsmaßnahmen
- Durchführung / Übernahme der internen Revision
Rechnungswesen und Jahresabschluss
- Kurzcheck des Rechnungswesens
- Beratung bei Optimierungsmaßnahmen
- Gestaltung eines adäquaten Rechnungswesens (Instrumente, Basisstrukturen)
- Erstellung des Lageberichtes nach HGB
Interim-Management
- zeitlich befristete Übernahme von Management-Aufgaben
- Steuerung des laufenden operativen Geschäftes
- Überbrückung von Vakanzen in der Unternehmensleitung oder Verwaltungsleitung